Der Perspektivwechsel

Jan 15, 2019

Aus welcher Perspektive siehst du dein Leben gerade?

Ich beschreibe mal einen Menschen wie er im Durchschnitt das Leben sieht ohne zu übertreiben, einfach offen gelegt. Es ist interessant das auf dich wirken zu lassen und dich ehrlich darauf einzulassen. Ahh, den ein oder anderen Teil kenne ich! Dies einfach zu sehen und vielleicht auch schmunzelnd, etwas entspannten und klaren Abstand dazu zu bekommen.

Da ist mein Leben. Ich habe eine Geschichte die doch bestimmt anders sein sollte und vor Allem mein Leben jetzt sollte anders sein. Entweder mein Körper, die Arbeit oder mein Partner.. sind nicht so, wie ich es haben will. Die Gefühle die komischen Gefühle die sind ja manchmal ganz gut aber irgendwie will ich die nicht haben. Ich müsste, ich sollte, die anderen müssen aber jetzt mal und sie sollten besser…Was will ich eigentlich? ich muss doch endlich wissen was ich will. Die anderen Wissen, was sie wollen und ich nicht. Die Welt, schrecklich diese Welt..

Ich will einfach meine Ruhe es soll endlich still sein. Ich will mich spüren endlich wieder spüren. Ja, ich will mich entspannen. Ich muss mal wieder Yoga machen oder meditieren aber ich weiß gar nicht wie man das richtig macht. Zeit habe ich dafür auch nicht ich muss ja endlich mal was richtiges erreichen. Ich brauche mehr und es ist auch gut, besser zu sein als die anderen. Ich bin glücklich, weil ich habe es geschafft, ich habe mich endlich durchgesetzt. Dem habe ich es aber gezeigt, naja, aber irgendwie hätte ich es noch deutlicher machen müssen. Die anderen die klotzen mich immer so doof an, die haben bestimmt was gegen mich. egal ich mag sie eh nicht. Wie schaffe ich es, dass diese Person von dem überzeugt ist was ich tue, dass ich endlich Anerkennung bekomme. Nie hören sie mir zu, ich muss mich mehr anstrengen. Du bist eben deines eigenen Glückes Schmied.

Natürlich könnte ich diesen Text noch ewig fortführen oder auch andere Elemente einbringen allerdings müsste klar sein um was es geht.:-)

Wie hat der Text auf dich gewirkt? was hat er in dir ausgelöst? was fühlst du jetzt? Ich lade dich dazu ein dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen und nachzuspüren wie du gerade da bist ohne dies zu bewerten.
Es gibt den Switch von ich muss es hinkriegen und irgendwie sein, die anderen müssen irgendwie sein, das Leben ist nicht gut genug, zu ich bin da und lasse mich berühren von den Geschehnissen, die das Leben bringt und entspanne mich mehr und mehr in das was ist….

Was bedeutet das?
Viele Lehren sprechen von einer Essenz oder einer Präsenz. Es gibt einen Teil des Lebens der jedem Menschen zu Grunde liegt. Dieser Teil sieht das Leben so wie es ist, ohne es zu bewerten, mit all seinen Facetten. Einfach sehen wie sich das Menschsein entfaltet Gefühle kommen auf, Berührung kommt auf, Gedanken kommen und gehen, Stille kommt und geht, Begegnungen kommen und gehen, Handlungen kommen und gehen, das Herz schlägt, die Zellen sterben ab und erneuern sich…

Dieser Teil ist einfach da, er will nichts, er braucht nichts, nichts muss anders sein. Egal wo du bist, dieser Teil ist immer da und sieht dich, hört dich, ist präsent mit dir, ist still, lebendig, frei, offen für jegliche Erscheinung. Das Wunderbare ist, dass das Einzige was du dafür „tun musst“ , da zu sein ist, wie du jetzt in diesem Augenblick bist.

Der Switch ist ein Prozess, er führt von dem oben beschriebenen Menschen mehr und mehr zu einem entspannen und verschmelzen in diese Präsenz. Das du als Mensch mehr und mehr zu dieser Präsenz zu dieser Essenz wirst mit all deinen Facetten.
Das ist aus meiner Erfahrung die Größte und schönste Herausforderung des Lebens.

Die Arbeit von Mensch sein in Verbindung mit deinem Ursprung begleitet dich auf dieser Reise bei den verschiedenen Herausforderungen.

Graditute Circle

Der Graditute Circle ist mir im Urlaub auf unserem Südstaaten-Trip zugefallen. Wir hatten zwei Tage in einem Waldhostel übernachtet. Die Gruppe die dort Gastgeber ist veranstaltet jeden Abend vor dem Essen einen Graditute Circle mit allen Gästen. Das heißt wir stehen...

Der einzigartige natürliche Ausdruck

Ich stelle hier ein Konzept vor, was ich sehr schlüssig finde. Vielleicht kann es dich unterstützen auf deinem Lebensweg. Viel Spass beim lesen. Der einzigartige natürliche Ausdruck ist in jedem Lebewesen schon in der Entstehung angelegt. Zugleich gibt es ein...