Die Kraft des Geschehenlassens: Eine prakitsche Übung

Aug 31, 2019

Dieser Blog ist eine Erforschungsreise, die deine Offenheit und deine wirkliche Ehrlichkeit erfordert, um die schmackhaften Früchte daraus zu ernten.

Kennst du diesen Drang die Geschehnisse, die in deinem Leben aufkommen, immer wieder genau so haben zu wollen, wie sie komfortabel und bequem bzw. gewohnt sind? Kennst du die Gewohnheit die Ereignisse in deinem Leben zu kontrollieren?

Kannst du erkennen, dass dies deine Erfahrung einschränkt, sie abdimmt, verhärtet oder sogar unlebendig macht?

Welche Strategien hast du entwickelt, um genau das was in diesem Moment aufkommt, egal ob angenehm oder unangenehm, zu kontrollieren und zu verwässern?

Bitte nimm dir so viel Zeit wie du brauchst um deine Antworten zu finden. Es hilft diese aufzuschreiben, so dass sie dir immer mehr bewußt werden im Alltag.

Hier ein Paar Denkanstöße, die dir vielleicht bekannt vorkommen..

– das Angenehme vielleicht festzuhalten…es besser zu machen als es ist…

– das Unangenehme zu ignorieren, es zu verdrängen, es zu dramatisieren….

– Unbekanntes sofort benennen, vergleichen und in eine Schublade packen zu müssen, statt es einfach zu erkunden, zu erforschen und zu erfahren…

Warum genau machst du das? Was hält dich davon ab, offen und neugierig deine Erfahrung zu erforschen, sie wahrzunehmen, ganz zu spüren zu fühlen – ohne etwas damit zu tun, sie einfach sich entfalten lassen? Die Erfahrung in ihrer Reinheit so zu erleben, wie sie ist.

Es kann sein, dass Unsicherheit oder Angst aufkommt, da du dich in ein unbekanntes Terrain begibst… es ist ein unbekanntes und lebendiges Terrain. Es ist die direkte Erfahrung. Was auch immer gerade in dir aufkommt, mach es dir bewusst und schreibe es wenn möglich auf. Denn wenn diese Punkte, die dich davon abhalten wollen das direkte Leben zu erfahren, in deinem Leben sichtbar werden, kannst du den Moment nutzen, um anzuhalten, diesen Aspekt zu erfahren und zu fühlen, statt zu kontrollieren und die Erfahrung eng zu machen. Es geht um ein spielerisches Erforschen.

Jetzt gerade in diesem Moment,was erfährst du jetzt? Es gibt viele Möglichkeiten: Gefühle, Emotionen, Gedanken, Körperempfindungen, … Vielleicht berührst du etwas mit deinem Körper oder du siehst, hörst und schmeckst etwas, vielleicht nimmst du auch ein Gefühl oder eine Stimmung in dir wahr – vielleicht Ruhe, Unruhe oder Unsicherheit. Oder da ist Widerstand spürbar.

Was auch immer aufkommt, gönne es dir, dieses einfach wahrzunehmen und schaue, was es in dir auslöst. Lass dich davon ganz berühren, ohne etwas damit zu tun (ohne gedankliche Einordnung oder Kontrolle) – erfahre die Lebendigkeit in dieser Erfahrung. Und dann lasse dich von der nächsten Erfahrung überrraschen…was kommt dann? … wie fühlt es sich an? … wie in einem Fluss – ohne einzugreifen…

Zu Beginn kannst du das in einem geschützten Rahmen in einem Raum in dem du dich wohlfühlst beginnen vielleicht 10 min…dann Wiederhole diese Übung so oft du möchtest und dehne diese aus auf eine alltägliche Aktion, wie Wäsche waschen, Zähne putzen usw … Was erfahre ich in dieser alltäglichen Situation? Was fühle ich dabei? Was nehme ich in meinem Körper jetzt wahr?…

Der nächste Schritt ist dann diese Übung durchzuführen, wenn andere Menschen dabei sind, wie beim Einkaufen, mit Freunden oder einfach beim Essen mit der Familie…Wie fühle ich mich im Kontakt? Ist dabei eher Anspannung oder Entspannung? Wie fühlt sich mein Körper dabei an? Wichtig dabei ist sich immer wieder zu erinnern, dass es um die direkte Erfahrung geht – nicht z.B. möglichst viel Entspannung und keine Anspannung zu erleben – es geht darum, das was du gerade erlebst voll und ganz zu erleben. Jede einzelene Erfahrung ist gleichwertig.

So kannst du immer mehr in den Fluss kommen und die verschiedenen Facetten deines Lebens kennen lernen. Dies bringt uns dem wahren Geschehenlassen immer näher. Wahres Geschehenlassen hat nichts mit Passivität zu tun, sondern mit lebendigen Handeln in deinem einzigartigen Lebensfluss. Lebendigkeit, Glücklichsein und erfüllende Stille, sowie Klarheit, Frieden mit dem Leben offenbaren sich in diesem Prozess auf natürliche Art und Weise.

Das Leben fließt sowieso – auch wenn wir es versuchen zu kontrollieren oder es besser zu wissen. Warum nicht einfach mal das Experiment wagen, das Leben in der direkten Erfahrung sein zu lassen – ohne ein Eingreifen. Ist es nicht spannend und lebendig zu erfahren was sich von Moment zu Moment entwickelt?

Ich bin gespannt, was du für Erkenntnisse und Erfahrungen machst. Sehe dich einfach wie eine/n Wissenschaftler/in, der etwas sehr Bedeutendes erforscht. Diese Erforschungsreise begleitet dich dein ganzes Leben.

Alles Liebe

Stefan

Gibt es Fragen zum heutigen Blog, wir helfen dir gerne weiter. Auf unserer Facebook fanpage oder per Mail kontakt@stefanwirsing.de stehen wir zur Verfügung.

Ich freue mich auf deine wissenschaftlichen Erkenntnisse, diese kannst du auf unserer facebook fanpage „Mensch sein – in Verbindung mit deinem Ursprung“ teilen oder uns eine Mail schreiben kontakt@stefanwirsing.de

Der Perspektivwechsel

Aus welcher Perspektive siehst du dein Leben gerade? Ich beschreibe mal einen Menschen wie er im Durchschnitt das Leben sieht ohne zu übertreiben, einfach offen gelegt. Es ist interessant das auf dich wirken zu lassen und dich ehrlich darauf einzulassen. Ahh, den ein...

Der einzigartige natürliche Ausdruck

Ich stelle hier ein Konzept vor, was ich sehr schlüssig finde. Vielleicht kann es dich unterstützen auf deinem Lebensweg. Viel Spass beim lesen. Der einzigartige natürliche Ausdruck ist in jedem Lebewesen schon in der Entstehung angelegt. Zugleich gibt es ein...